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Baustein 10

Einbeziehung der Lehrer

Indikation

Dieser Therapiebaustein wird durchgeführt, sofern die Schule mit in die Therapie einbezogen wird.

Hauptziele

Ziel ist es, die Lehrkräfte in die Behandlung miteinzubeziehen. Dabei liegt der Fokus auf der gemeinsamen Erarbeitung des adäquaten Umgangs mit den Tics des/der Patienten/Patientin sowie auf der Unterstützung bei der Umsetzung der Interventionen.

  • Psychoedukation des Lehrers bezüglich der Symptomatik: Analog zu der Psychoedukation des/der Patienten/Patientin und seiner/ihrer Eltern.
  • Erstellen eines individuellen Störungsmodells: Hierbei sollten auch die Ansichten der Lehrkraft über mögliche Ursachen berücksichtigt werden.
  • Umgang mit den Tics in der Schule: Allgemeine und praktische Hinweise, wie ein Umgang mit Tics im schulischen Kontext möglich ist sowie Erarbeitung spezifischer Interventionen für die Schule.
  • Erarbeitung von Interventionen bei weiteren Verhaltens- oder Leistungsproblemen: Zusammen werden schulbasierte Interventionen mit Lehrkräfte und dem betroffenen Kind/ Jugendlichen erarbeitet.

Materialien Lehrkräfte

  • 10.1-L Informationen zu Tics
  • 10.2-L Gemeinsames Störungskonzept
  • 10.3-L Belastungen erkennen – Sicht des Lehrers
  • 10.4-L Allgemeine Ratschläge für Lehrkräfte zum Umgang mit Tics in der Schule
  • 10.5-L Hinweise zur Unterstützung von therapeutischen Interventionen in der Schule