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Baustein 6.2

Training der Reaktionserkennung und Selbstbeobachtung

Darauf aufbauend folgt das Training der Reaktionserkennung, bei dem der/die Patient/in ein Signal nach jeder Tic-Ausführung zeigen soll. Hierdurch wird die Selbstwahrnehmung geschult und der/die Patient/in signalisiert, dass er selbst den aufgetretenen Tic wahrgenommen hat.

Indikation

Dieser Therapiebaustein wird mit allen Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Betroffene, die ihre Tics bereits sehr gut selbst erkennen und auch rückmelden können, benötigen in der Regel weniger Zeit für den Baustein.

Hauptziele

Zielsetzung dieses Bausteins ist es, dass der/die Patient/in lernt, das Auftreten seiner Tics so oft wie möglich selbst zu erkennen und dies entsprechend zu signalisieren.

  • Reaktionserkennung und Beobachtung in der Therapiestunde: Der/die Patient/in erlernt mithilfe der Therapeutin, nach jeder Tic-Ausführung der Therapeutin ein Signal zu geben. Dieses Signal gibt die Rückmeldung, dass der/die Patient/in das Auftreten seines Tics bemerkt hat.

Materialien Kinder

  • 6.1-K Tim wird zum Tic-Detektiv (Abschnitt 2: Der Detektiv enttarnt die Tics)
  • 6.5-K Wettkampf „Tic-Enttarnen“

Materialien Kinder und Bezugsperson

  • 6.4-K-E Tagesbeobachtung meiner Tics