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Baustein 5

Bewältigung negativer Reaktionen des Umfelds

Indikation

Dieser Baustein sollte immer dann durchgeführt werden, wenn Kinder und Jugendliche negative Reaktionen von ihrem familiären oder außerfamiliären Umfeld erleben. Oft berichten Betroffene von negativen Reaktionen. Mitunter können auch negative Reaktionen in nur einem Bereich (Familie oder Schule) auftreten. In diesem Fall ist es ausreichend, sich auf den betroffenen Bereich zu fokussieren.

Hauptziele

  • Bewältigung negativer Reaktionen im familiären Umfeld: Stärkung positiver Interaktionen und Beziehungen innerhalb der Familie, Förderung des gegenseitigen Verständnisses für Tics und Reaktionen des Umfelds, Entschärfung belastender Situation und Entwickeln von „Überlebensstrategien“ für Situationen, die nicht veränderbar sind.
  • Bewältigung negativer Reaktionen im schulischen Umfeld und/ oder im Freizeitbereich: Stärkung positiver Interaktionen im schulischen Bereich/ Freizeitbereich, Förderung des gegenseitigen Verständnisses für Tics und Reaktionen des Umfelds, Entschärfung belastender Situation und „Überlebensstrategien“ in Situationen entwickeln, die nicht veränderbar sind.

Materialien Kinder

  • 5.1-K Negative Reaktionen von anderen – was kann ich tun?
  • 5.4-K Meine Überlebensstrategien – Familie
  • 5.5-K Meine Überlebensstrategien – Schule und Freizeitbereich
  • 5.6-K Tim wird wegen seiner Tics geärgert

Materialien Bezugsperson

  • 5.2-E Belastungen erkennen – Sicht der Bezugspersonen

Materialien Kinder und Bezugsperson

  • 5.3-K-E Belastungen vermindern – gemeinsame Lösungen