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Baustein 2

Psychoedukation und Entwicklung eines gemeinsamen Störungs- und Behandlungskonzeptes

Indikation

Dieser Therapiebaustein wird nach Baustein 1 mit dem/der Patient/in, seinen/ihren Eltern und bei Bedarf auch mit weiteren Bezugspersonen durchgeführt.

Hauptziele

  • Informationsvermittlung: Symptomatik, mögliche Ursachen, Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten sowie Erläuterung der Diagnose.
  • Entwicklung eines gemeinsamen Störungskonzeptes: Entwicklung eines gemeinsamen Störungskonzeptes und Identifikation von individuellen Risikofaktoren sowie vermutlich aufrechterhaltende Bedingungen.
  • Festlegung von Behandlungszielen gemeinsam mit Patient/in und Bezugspersonen
  • Entwicklung eines individuellen Therapieplans: auf Grundlage des gemeinsamen Störungskonzeptes und den definierten Behandlungszielen.
  • Erste Tic-Beobachtungen: Während der Therapiesitzung finden erste kleinere Tic-Beobachtungen statt.

Materialien Kinder

  • 2.1-K Was ich über Tics wissen möchte
  • 2.4-K Zielbeurteilungsbogen (ZIEBO)

Materialien Bezugsperson

  • 2.2-E Elterninformation Tics

Materialien Kinder und Bezugsperson

  • 2.3-K-E Gemeinsames Störungskonzept: der Teufelskreis der Tics und mögliche aufrechterhaltende Faktoren

Materialien Therapeut*in

  • 2.5-T Therapieplanung